Heimat Bamberg

Heimat Weltkulturerbe

Meine bezaubernde Heimatstadt mit ursprünglichem Charakter und einer ganz besonderen Atmosphäre. 1000 Jahre Geschichte vereint in einem städtebauhistorischen Gesamtkunstwerk europäischen Rangs. Nicht ohne Grund hat die UNESCO der gesamten Bamberger Altstadt den Titel “Weltkulturerbe” verliehen. Das Fränkische Rom, wie Bamberg wegen der Errichtung auf seinen 7 Hügeln auch liebevoll genannt wird, hält für den Bewohner umfangreiche Sakrale Bauten imposante Größe, spektakuläre Ornamente, reiche Verzierungen und Details. Immer wieder bin ich fasziniert vom einzigartigen historischen Stadtbild, welches mich augenblicklich gefangen nimmt. Vom Kaiserdom über die Inselstadt mit dem Alten Rathaus bis hin zu den engen Gässchen der Altstadt, überall die sie fränkische Lebensart mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit spür- und erlebbar.

altes_rathaus_1_stitch

Einzigartige Altstadt

Ich genieße es durch die engen Gassen der Altstadt mit den reich verzierten kleinen Häuschen zu schlendern und an vielen Stellen einen Blick auf die prächtigen Bauten auf den umliegenden Hügeln zu werfen. Nur ein paar Meter weiter stehe ich plötzlich mitten in der Innenstadt in weitläufiger Natur, auf Wiesen und in Wäldern, die von Flussläufen durchzogen sind. Der Hain bietet mir eine tolle Oase zum entspannen und Ruhe finden.

Ausdruck fränkischen Lebensgefühls

Beschaulich, geht’s an den Sommerabenden ebenso auf den Bierkellern der Stadt zu. An den Hängen über der Stadt versammeln sich die Bevölkerung, in der man stets etliche Bekannte ausmachen kann, bei einem schmackhaften lokalen Bier und einer leckeren Brotzeit über alles Wichtige und Unwichtige des Tage zu diskutieren – ein einzigartiger Ausdruck des unvergleichlichen fränkischen Lebensgefühls.

Ein Gedanke zu “Heimat Bamberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s