Beko BBL Awards 2013/14 – Kosmonauts Edition


Die Hauptrunde in fast zu Ende gespielt und die Play-Offs nahen rasant. Über die Sozialen Netzwerke vermeldet die Beko BBL schon fast im Stundentakt die individuellen Awards in dieser Saison. Damit wird es auch für mich Zeit, meine ganz persönlichen Auszeichnungen in den obligatorien Kategorien zu vergeben.

MVP: Reggie Redding (ALBA Berlin)

Das Schweizer Taschenmesser des Pokalsiegers spielt eine starke Saison in einem Topteam der Liga. Er gibt der Mannschaft nicht nur eine sichere Scoring-Option (12.2 ppg) im Backcourt sondern setzt auch noch seine Mitspieler gut in Szene (3.5 apg)  und packt am Brett (4.2 rpg) ordentlich zu. Kurzum, er ist der konstante Erfolgsgarant für den Höhenflug de Albatrosse und macht das Team zu einem der Topfavoriten auf den Titel. Co-Runner-Up: Malcom Delaney (FC Bayern München Basketball), Anton Gavel (Brose Baskets)

Beko BBL MVP: Malcom Delaney (FC Bayern München Basketball)
Kosmonaut Midseason MVP: Anton Gavel (Brose Baskets)

 

DPOY: D´Or Fischer (Brose Baskets)

Kein anderer Spieler der Liga verändert die Angriffsbemühungen der Gegner so nachhaltig wie der amerikanische Centerspieler des Meisters. In gut 20 Min. Spielzeit sammelt der 2.11 m lange Stirnbandträger 6.0 rpg und blockt seine Gegenspieler satte 2.7 mal. Dazu sitzt Fischer stets in den Köpfen der Spieler, die sich zweimal überlegen, ob sie gegen ihn in die Zone ziehen wollen. Runner-Up: Chris Kramer (EWE Baskets Oldenburg)

Beko BBL DPOY: Clifford Hammonds (ALBA Berlin)
Kosmonaut Midseason MVP: D’Or Fischer (Brose Baskets)

 

Offensiv-POY: Darius Adams (Eisbären Bremerhaven)

Der quirlige Aufbauspieler aus dem hohen Norden ist sowohl ein begnadeter Scorer (17.9 ppg) wie auch ein guter Spielmacher (3.8 apg), der seine Mitspieler in Szene setzt. Mit seinen nur 1.82 m fischt der Spielmacher zudem noch 4.2 rpg. Runner-Up: Isaiah Swann (New Yorker Phantoms Braunschweig)

Beko BBL OPOY: Darius Adams (Eisbären Bremerhaven)
Kosmonaut Midseason OPOY: Andy Rautins (Fraport Skyliners)

 

Most Improved POY: Danilo Barthel (Fraport Skyliners)

Der deutsche Flügelspieler der Frankfurter hat diese Saison einen riesen Schritt nach vorne gemacht und kommt auf stolze 11.4 ppg und 5.0. Im Vergleich zu vergangenen Saison schafft der 23-Jährige damit +7.1 ppg und +2.1 rpg. Damit ist er eine der tragenden Säulen der Fraport Skyliners. Runner-Up: Maxi Kleber (S.Oliver Baskets Würzburg)

Beko BBL MIP: Danilo Barthel (Fraport Skyliners)
Kosmonaut Midseason MIP: Larry Gordon (Phoenix Hagen)

 

Coach OY: Silvano Poropat (Mitteldeutscher Basketball Club)

Der Kroate steht mit einer Mannschaft, die viele als ersten Abstiegskandidaten vor Saisonbeginn eingeschätzt haben, nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto am Rande der Play-Offs. Er hat die richtigen „namenlosen“ Spieler gefunden und aus ihnen eine Mannschaft geformt, die konstant gute Leistungen in der Liga zeigt. Zudem hat er mit Angelo Caloiaro (14.5 ppg, 7.0 rpg) den wohl besten Steal in diesem Jahr aus der bulgarischen Liga geholt und auch mit der Nachverpflichtung des erfahrenen Spielmachers Marcus Hatten (13.7 ppg, 4.9 apg) ein goldrichtiges Händchen bewiesen. Runner-Up: Sacha Obradovic (ALBA Berlin)

Beko BBL COY: Silvano Poropat (MBC)
Kosmonaut Midseason Co-COY: Silvano Poropat (MBC), Gordon Herbert (Fraport Skyliners)

 

All-Beko-BBL-First Team:

PG: Malcom Delaney (FC Bayern München Basketball)
SG: Anton Gavel (Brose Baskets)
SF: Reggie Redding (ALBA Berlin)
PF: Angelo Caloario (Mitteldeutscher Basketball Club)
CE: D’or Fischer (Brose Baskets)

 

All-Beko-BBL-Second Team:

PG: Jared Jordan (Brose Baskets / Telekom Baskets Bonn)
SG: Darius Adams (Eisbären Bremerhaven)
SF: Larry Gordon (Phoenix Hagen)
PF: Jamel McLean (Telekom Baskets Bonn)
CE: Anthony King (Artland Dragons)

 

Jetzt wird es Zeit für alle individuell Ausgezeichneten für ihre Farben in den Play-Offs neue Heldentaten zu vollbringen. Letztendlich machen gute Spieler auch immer ihre Mannschaft besser und am Ende ist der einzige Titel der zählt, der Deutsche Meistertitel.

Kosmonaut

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s